2018-2 - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News! > News-Archiv

Newsarchiv 2018 - Juni bis Dezember

Hallo liebe Mehrumer,

die Gilde Mehrum e.V. möchte allen Mehrumern und ihren Lieben (und natürlich auch dem Rest der Welt) eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch sowie ein schönes, hoffnungsvolles und erfolgreiches Jahr 2019 wünschen!
Auf das unsere einzigartige Dorfgemeinschaft weiterhin gedeiht, unsere Ehrenamtlichen bei der Stange bleiben und vielleicht der Eine oder Andere dazu kommt, um die Belange unseres kleinen Dörfken mit in die Hand zu nehmen.
Vor Allem aber ein großes Dankeschön an unsere Dorfjugend, die sich 2018 mit viel Hingabe und Enthusiasmus eingebracht hat. Das zeigt uns, dass das Leben auf dem Dorf mehr Spaß macht als so manch ein Städter sich vorstellen kann.


24.12. ****

Heirat auf der Schloßstraße!

Bei Familie Dorstewitz auf der Schloßstraße wird geheiratet!
Alles Liebe und Gute für Eure Zukunft von den Mehrumern!


20.12. ****

Nikolausfeier 2018

Alle Jahre wieder ... haben die kleinen und großen Mehrumer Kinder einen wunderschönen und stimmungsvollen Nachmittag auf der Nikolausfeier in der Schützenhalle verbracht.
Tombola, Theaterstück, Kaffee, Kuchen, Besuch vom Nikolaus, Lustiges und Besinnliches!

Einfach toll, was unser Orga-Team und unsere Kinder auch diese Jahr wieder auf die Beine und Bühne gestellt haben!

Petra hat die schönsten Eindrücke festgehalten: Fotos

10.12. ****

1. Mehrumer Weihnachtsbaumschmücken: Wow!

Trotz fiesestem Nieselregens fanden sich etwa 100 Mehrumer oder auch mehr zum ersten Weihnachtsbaumschmücken an der neugestalteten Pleck zusammen und zelebrierten einen wunderschönen Einstieg in die Weihnachtszeit im Dorf.
Ons ullig Marmer Deerns and Jongs schmückten begeistert den Mehrumer Tannenbaum mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck und sangen Weihnachtslieder dazu, die erst etwas holprig, dann aber immer textsicherer von den Alden unterstüzt wurden. Aus dem "Mehrumer-Strandgut"-Wagen wurden erleuchtende Getränke und Kekse gereicht, die die schöne Stimmungs noch unterstützten.
Alles in Allem ein wunderschöner Einstieg in eine neue, alte Tradion, die hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholt wird.
Vielen lieben Dank an all die zahlreichen Marmer Helper, die sich sofort und mit aller uneigennütziger Hilfsbereitschaft an dem Gelingen dieses Events beteiligt haben!

Auch einen letzten Dank an Kurt Rissel, der diesem Event entgegen fieberte, aber leider nicht mehr miterleben durfte. Wir glauben aber, du warst trotzdem da.

So geht Dorf!



Und nächste Woche, am 9.12. gibt es das nächste Highlight in der Schützenhalle: die Nikolausfeier!

02.12. ****

Nikolausfeier am 9.12. in der Schützenhalle

Auch diese Jahr findet wieder die wundervolle Nikolausfeier in der Schützenhalle statt.
Es gibt Kaffee & Kuchen und andere Getränke, ein lustiges Theaterstück, eine Tombola mit tollen Preisen und
unsere Mehrumer Kinder werden euch mit schönen Auftritten begeistern!

Also alle auf zu einem gemütlichen Nachmittag am

Sonntag, den 9.12. ab 15.00 Uhr in der Schützenhalle Mehrum.

30.11. ****

Felini wird vermisst

Auf dem Reshover Weg wird eine Katze namens Felini vermißt.
Wenn jemand etwas gesehen hat oder etwas über den Verbleib weiß, bitte Nachricht an info-gilde@rheindorf-mehrum.de



30.11. ****

Weihnachtsbaumschmücken an der Pleck

Die Pleck ist fast fertig und zum 1. Advent laden Gilde, BSV und Tambourcorps zum ersten Weihnachtsbaumschmücken in Mehrum ein.
Wer Lust auf ein schönes vorweihnachtliches Zusammensein hat, der ist am 2.12. ab 16.00 Uhr an der Pleck (Bushaltestelle) gerne gesehen.

Die Mehrumer Kinder werden dann ihren selbstgebastelten Weihnachtsbaum-Schmuck bei diesem kleinen Event an den Baum hängen und ein paar besinnliche Lieder singen.

Für heißen Kakao, Glühwein und Hopfen-Smoothies wird gesorgt. Bringt aber bitte eigene Tassen mit!

24.11. ****

Ein Hoch auf das Stadtprinzenpaar!

Die Jecken des MGV Eintracht Spellen haben ons Marmer Deern Meike Rüß und Jong Kevin Rüß zum neuen Stadtprinzenpaar erkoren.

Herzlichen Glückwunsch und auf eine tolle tollitäre Amtszeit!



11.11. ****

St. Martin in Mehrum

St. Martins-Züge sind seit diesem Jahr NRW-Kulturerbe!
Auch dieses Jahr organisiert der Tambourcorps Rheingold Mehrum wieder einen

St.-Martinszug!

Am 9. November startet der Zug um 18.00 Uhr am Reshover Weg 29,
zieht von dort durch unser schönes Dorf und endet an der Schützenhalle.

Es gibt Martinslieder, Lagerfeuer, Stutenkerle, heißen Kakao, Stockbrot für die Kleinen Laternenträger und Glühwein und Kaltgetränke für die Großen.
Es ist also für einen stimmungvollen schönen Abend für Klein und Groß gesorgt!

27.10. ****

Neues auf der Seite

Heinz Ettwig hat einen Text über Landwirtschaft in Mehrum früher und heute verfasst: Link

Willi Hüser erinnert an das Fährunglück 1952: Link

Alex Klaucic hat mehr über unser Dorflied herausgefunden: Link


27.10. ****

Projekt "Pleck" läuft an!

Vielen Mehrumern war unser nicht gerade preisverdächtige Ortseingang an der Weberstraße / Reshover Weg seit langem ein Dorn im Auge.
Nun wird die Stadt Voerde das bisherige "Bermuda-Dreieck", im Dorf als "Pleck" bekannt, mit Randsteinen einfassen und eine vernünftige Oberfläche einbauen.
Kurt Rissel hat seinen Teil des Dreiecks zur Verfügung gestellt, um den Dorfeingang zu verschönern. Danke Kurt!
Die Gilde Mehrum wird die weitere Gestaltung und Pflege übernehmen. Geplant ist eine Gabionenwand mit Dorfwappen, zwei Gabionen-Bänke sowie eine pflegeleichte Begrünung.
Vorgesehen ist auch, zur Weihnachtszeit einen Tannenbaum mit allem Schnick und Schnack aufzustellen.
Und heute können wir sehen: die Stadt hält Wort! Noch nicht mal eine Woche nach dem Treffen von Stadt, Gilde und BSV begannen die ersten Arbeiten!
Der Boden ist abgetragen, die Baustelle gesichert, der Briefkasten ist schon an die Bushaltestelle umgezogen.

15.10. ****



Trotz widriger Witterung fanden sich zum 6. Mehrumer Boßelturnier wieder über 70 Leute zusammen, um die begehrte Boßeltrophäe zu erhaschen.
Mal wieder ein Beweis, daß man mit guten Menschen immer gute Laune bekommt!
Unser rdm-Undercover-Agent Jens Paus hat dazu schöne Bilder geliefert.

Danke Jens!


RhineCleanUp erfolgreich!

Der RhineCleanUp-Aktionstag sorgte auch bei uns für ein sauberes Rheinufer.
Engagierte Mehrumer sammelten Unmengen an Müll und Schrott zusammen.
Auch einige Kuriositäten wie Dixi-Klo-Türen, Kochfelder, Schiffsölfilter und BHs wurden aufgegabelt.

Vielen Dank!


15.09. ****

Richtfest auf der Schulstraße!

Familie Cremers hat Richtfest auf der Schulstraße gefeiert!
Sohn Jan, Cordula und Jens Peter freuen sich auf Mehrum.

Und Mehrum freut sich auf Euch!
Alles Liebe und Gute und auf eine tolle Nachbarschaft!


13.09. ****

RhineCleanUp - Mehrum macht mit!

Am 15. September startet die rheinweite Aktion RhineCleanUp, bei der Ehrenamtliche sich bereit erklären, entlang des gesamten Rheines Müll zu sammeln.
Voerde will auch mitmachen und unsere lieben Nachbardörfer sind auch schon kräftig am organisieren. Da läßt sich Mehrum wohl doch nicht lumpen, oder?

Der BSV trifft sich am 15.9. um 10.00 Uhr an der Nato-Rampe und hofft auf zahlreiche Unterstützung!
Von dort aus geht es am Ufer Richtung Schloßstraße immer am Rhein entlang.
Auf dem Parkplatz Schloßstraße wird ein Müllcontainer bereit gestellt.

Wer also Lust und Zeit für einen schönen Strandspaziergang hat, bei dem er auch noch was für die Umwelt tun kann, ist herzlich eingeladen!


07.09. ****

Ostfriesischer Volkssport in Mehrum!

Am Samstag, den 22. September findet ab 13.30 Uhr das sechste Mehrumer Boßelturnier statt.
Treffpunkt ist die Schützenhalle.

Mitmachen kann jede Mannschaft bis max. 8 Teilnehmern, die einen launigen Nachmittag in den Mehrumer Auen mit viel Spaß und guter Verpflegung verbringen möchte.
Am Abend gibt es noch eine Veranstaltung mit Siegerehrung, Klönen und Tanz.

Mitzubringen sind:
a) Gute Laune
b) Festes Schuhwerk
c) passende Kleidung (je nach Wetter)
d) Schnapsglas am Band

Anmeldung bei:

Gerd Payenberg (02855-17455)
Mannfred Drüten (02855-17546)
oder Donnerstag in der Schützenhalle zwischen 19.30 und 21.00 Uhr

Unkostenbeitrag:

25 Euro pro Person für den ganzen Tag (incl. reichlich Essen und Trinken unterwegs und abends)
15 Euro pro Person für die Abendveranstaltung

03.09. ****

Mehrum von Oben + Update!

Wie schön wir wohnen, sieht man besonders von oben.
Ralf Langhoff hat neue Bilder mit seiner Drohne gemacht.


03.09.18

Bürgermeistersprechstunde

Die nächste Bürgermeistersprechstunde vor Ort wird durch Bürgermeister Dirk Haarmann als Abendveranstaltung im Vereinsheim des BSV Mehrum 1692 e.V. am Donnerstag, 30.08.2018, 18 Uhr angeboten.
In  der Zeit von 18 bis circa 18:30 Uhr steht der Bürgermeister für  Einzelgespräche zur Verfügung. Danach folgt eine öffentliche  Gesprächsrunde.
Der Bürgermeister der Stadt Voerde freut sich auf die Fragen und Anregungen der Bürger/-innen der Stadt Voerde.

Die Bürger von Mehrum freuen sich auf Antworten und Vertröstungen der Stadt Voerde ;-)

21.08.18

Hochzeit am Hülskensweg

Anne-Katrin Meier und Stefan Ridderskamp vom Hülskensweg geben sich nach langer Probezeit endlich das Ja-Wort.

Gestern wurde schon mal kräftig Polterabend gefeiert.

Alles Liebe, Gute und Glück für eure Zukunft!

18.08.18

Silberhochzeit bei Drüten

Anja und Frank Drüten haben am Wochenende ihre silberne Hochzeit gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 25 Jahre.

12.08.18

Storcheninvasion in Mehrum!

Familie Dorstewitz war gestern unterwegs und hat die Storcheninvasion in Mehrum mit schönen Bildern festgehalten!
Ein tolles Naturschauspiel!

30.07.18

Familientag beim Tambourcorps

Am vergangenen Sonntag starteten die Spielleute mit einem Familientag in die wohlverdiente Sommerpause!   

13.07.18

Auweia!

Schade! Das ganze Daumendrück und Rudelguck hat leider dies Jahr nichts genutzt. Obwohl die Mehrumer viel Nerven und Bier geopfert haben, hat es diesmal noch nicht mal bis zur K.O.-Runde gereicht.
Wir schlagen vor: ab jetzt mit den Schweden! Die haben letztens viel Häme von uns ertragen und haben zumindest sehr ähnliche Farben in der Flagge wie Mehrum im Wappen!

27.06.18

Jona Langhoff und Maike Möltgen deutsche Vizemeister!

Ons Marmer Deerns Jona Langhoff und Maike Möltgen errangen mit ihrer Mannschaft vom SV Spellen in Verl den Titel des deutschen Vizemeisters im Völkerball!
Super Leistung und herzlichen Glückwunsch von den Mehrumern!

18.06.18

WM 2018 in Mehrum!

Nicht nur in der Schützenhalle war die Stimmung gestern bombig. Überall im Dorf wurde dem ersten Spiel unserer Mannschaft entgegengefiebert.
Zum Beispiel rechts bei Tatjana und Jens in der Möltgen-Arena. OK, das Ergebnis der Mannschaft war zwar suboptimal, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch und schürt die Hoffnung, daß Jogi das Ruder noch mal rumreißt und uns weitere schöne Rudelgucker beschert.

18.06.18

WM-Rudelguck in der Schützenhalle!

Der BSV Mehrum lädt wieder alle Mehrumer zum gemeinsamen Rudelgucken in die Schützenhalle ein.
Die Halle wird bei den Spielen unserer Manschaft jeweils 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Es geht also am Sonntag, den 17.6. ab 15:30 Uhr los und endet am 17.7. spät mit dem fünften Weltmeister-Titel für unsere Elf!

11.06.18


Auf eine schöne Amtszeit!!!

23.05.18


v.l.n.r.:
Anne Hochstein & Klaus Hochstein: 1. Ministerpaar
Leni Hochstein: Königin
Udo Rüß: König
Elsbeth Rüß & Karlheinz Hochstein: 2. Ministerpaar

Auf eine schöne Amtszeit!!!

Udo Rüß ist neuer König von Mehrum!

Nach einem superspannenden Finale zwischen Thorben Nitschke und Udo Rüß viel der Vogel nach einem letzten Schuß von Udo Rüß, der somit der neue König von Mehrum ist!

Herzlichen Glückwunsch: toll gemacht!

Zur Königin nahm er Leni Hochstein!

1. Ministerpaar ist Klaus Hochstein und Anne Hochstein
2. Ministerpaar ist Karlheinz Hochstein und Elsbeth Rüß

Auf eine schöne Amtszeit!!!

19.05.****

Jetzt geht's los:

19.05.****

NRZ zum Schützenfest:

17.05.****
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü